Schluss mit der Politik nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich fordere eine Politik der durchdachten Konzepte, eine Politik die agiert anstatt reagiert

Neben meiner Tätigkeit als Projektmanager und Unternehmensberater schule ich Mitarbeiter aus dem Bereich der technischen Entwicklung eines weltweit agierenden Automobilherstellers aus dem nördlichen Bereichs Oberbayern. Ich verdeutliche in meinen Schulungen immer wieder wie wichtig es bei komplexen Projekten ist, dass die Projektleitung agiert anstatt reagiert. Ein Projektleiter muss immer den Überblick bewahren, muss vorausdenken und vorausschauend handeln. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass Konzepte komplett durchdacht und allseitig betrachtet werden.

AutobahnIn der Politik stelle ich seit Jahren fest, dass fast nur noch undurchdachte Konzepte (z.B. PKW-Maut) verfolgt werden. Das führt soweit, dass sogar Gesetze verabschiedet werden die in kürzester Zeit reformiert werden weil z.B. europäische Vorgaben nicht eingehalten werden, gegen das Grundgesetz verstoßen wird (Betreuungsgeld: https://www.tagesschau.de/inland/betreuungsgeld-155.html), die Gesetze einfach unpraktikabel oder kompliziert sind, einen hohen Verwaltungsaufwand verursachen (Berechnung Elterngeld: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=187874.html) oder schlichtweg ungerecht sind.

Eine der wesentlichen Ursachen warum die Politik nur noch undurchdachte Konzepte verfolgt ist, weil nicht mehr der Best mögliche Nutzen unseres Landes im Fokus der Politik steht. Stattdesen wird nur noch auf Vorkommnisse reagiert indem möglichst schnell eine einfach beschriebene, oberflächlich behandelte „Konzept-Idee“ medienwirksam verteilt. Im Anschluß gibt es dann diverse Anpassungen, oftmals komplette Richtungsänderungen (vgl. Energiewende) die dazuführen, dass in der Bevölkerung zurecht das Vertrauen in die Politik schwindet. Die Folge sind Protestbewegungen damit die unzureichend durchdachten Konzepte die verschiedenen Interessen/Ansprüche/Wünsche/etc. der Betroffenen zukünftig auch beinhalten. Dies führt aber nur noch zu Stillstand!

Mit einer solchen Politik ist es nicht mehr möglich wichtige Akzente (durch agieren, wie ein Steuermann) in einem Land zu setzen. Beispielsweise ist es für Großprojekte äußerst wichtig, dass die Konzepte ganzheitlich durchdacht und kalkuliert werden. Mit solchen allumfassenden Konzepten ist es möglich die ganzen Interessensgruppen frühzeitig (d.h. während der Konzeptionierung) mit abzuholen (vgl. Methode aus dem Projektmanagement: Stakeholder-Analyse, d.h. wer sind denn alles die Betroffenen, Beteiligten, etc. dadurch wird eine frühe Abstimmung in der Konzept-Phase ermöglicht).
Durchdachte Konzepte, frühe Abstimmungen verursachen in der Konzeptphase einen Mehraufwand, der aber durch beschleunigte und störungsfreie Umsetzungphasen mehr als gerechtfertigt ist. Zusätzlich erreicht dadurch die Politik wieder die möglichkeit zu agieren um den Bürger wieder ideale Lebensbedingungen zu erzeugen.

Erklärung: Politik nach dem Prinzip des Preis-Leistungs-Verhältnis

Laut Wikipedia vom 06.04.2016 wird das Preis-Leistungs-Verhältnis folgendermaßen beschrieben:
Als Preis-Leistungs-Verhältnis wird in der Betriebswirtschaftslehre, der Vergabepraxis für öffentliche Aufträge und im Bereich privatwirtschaftlicher Ausgaben die Kennzahl für den Quotienten zwischen den Kosten und einer klar definierten Produktleistung bezeichnet (vergl. Güter und Dienstleistung).
Allgemeine Berechnung: Kennzahl für Preis-Leistungs-Verhältnis = Kosten:Nutzwert

Im Sport wird die Beste, d.h. die Mannschaft mit den meisten errungenen Siegen/Punkten, Deutscher Meister und nicht die, die im Verhältnis zu den Kosten den besten Nutzen erreicht hat.

a man holding up a gold trophy cup as a winner in a competition toned with a retro vintage instagram filter effect app or action (backlit with the sun)

Unsere Landes-Politik agiert viel zu oft nach den Mustern des Preis-Leistungs-Verhältnis! Es wird das Schulsystem reformiert, die Gymnasiumzeit auf 8 Jahre verkürzt und das alles geschieht nicht mit Hinblick den größten Nutzen, in diesem Fall die bestmögliche Bildung/Ausbildung der Schüler zu erreichen, sondern um einigermaßen ausgebildete junge Leute auf den Arbeitsmarkt zu bringen. Die Personalchefs in diesem Land können auch dazu ein Liedchen singen!

Das Lieblingsthema der CSU, die Verkehrsmaut. Da wird eine Idee lediglich Oberflächlich ausgearbeitet – von Konzeptionierung will ich dabei beim besten Willen nicht sprechen – so, dass man zumindest in den Wahlkampf starten kann ohne ein klares, machbares, profitables Konzept auszuarbeiten, zu hinterfragen, gegenzutesten und zu verfeinern. Jede Unternehmensberaterfirma würde, wenn sie solche unreifen Konzepte Ihrem Auftraggeber vorschlägt, sofort rausgeschmissen werden!

Und als noch größerer Brocken kann man wohl die Energiewende sehen, in der man einfach immer wieder an den Vorgaben Oberflächlich herumkratzt ohne, dass man ganzheitlich, durchdachte Konzepte mit dem größten Nutzen für unsere Ökologie, die in Einklang mit unserer Industrienation und unserer Lebensqualität stehen, entwirft.

Das Haushalten seiner Kräfte ist ein Evolutions/Naturgesetz, von daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ein berechtigter Indikator, wenn es aber darum geht wirklich etwas zu bewegen, etwas neues umzusetzen um gerichtet und gezielt nach vorne zu gehen, dann wird dieses nur durch den maximalen Nutzwert erreicht!

GluehbirneZitat von Thomas Alva Edison (ins Deutsche Übersetzt, aus dem Internet):

„Ich bin ein guter Schwamm, ich sauge Ideen auf und mache sie nutzbar. Die meisten meiner Ideen gehörten ursprünglich Leuten, die sich nicht die Mühe gemacht haben, sie weiterzuentwickeln.“

Meiner Meinung nach stecken in diesem Zitat wichtige Aussagen drin. Zum einen kann man sagen, dass die ursprünglichen Ideengeber nach dem Prinzip Preis-Leistungs-Verhältnis lebten. Sie haben etwas erarbeitet, eine gute Idee und das reichte Ihnen bereits. Ist für die Aufwände ein passender Nutzwert. Edison steckte hingegen unverhältnismäßig viel Kosten/Aufwand/Arbeit hinein um den größten möglichen Nutzen herauszuholen. Und wir alle sind froh, dass wir nicht jeden Tag eine Skizze von einer Glühbirne sehen und denken, cool das ist eine gute Idee, NEIN wir sind froh dass wir elektrisches Licht haben!

Ich bin bisher drei Marathon-Läufe gelaufen, nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis hätte ich bestimmt nach der halben Trainingszeit sagen müssen: „so für diesen Trainingsaufwand, schaffe ich nun die 10.000km in 42Minuten, das ist der bestmögliche Nutzen für den Aufwand, das war es.“ Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern ich verfolgte weiterhin mein Ziel die 42,195km zu Laufen und das tat ich in 3Std. und 22 Minuten. Ich hab den größtmöglichen Nutzen herausgeholt der mir möglich war/ist.

Meiner Meinung nach darf es in der Politik nicht um das evolutionäre Überleben nach dem Haushalten der Kräfte – dem Prinzip des Preis-Leistungs-Verhältnis – gehen, sprich genau so viel Arbeit in die Konzepte zu stecken damit man den Wählern genügend  „Futter hin wirft“ um wiedergewählt zu werden.
Sondern ich fordere eine Politik in der Konzepte gewissenhaft und allseitlich betrachtet ausgearbeitet werden, auf Machbarkeit, Rentabilität und auf den Nutzen untersucht werden. Und am Ende des Tages Mandatsträger mit voller Überzeugung aufgrund Ihrer gewissenhaften Konzeptarbeit für diese Konzepte einstehen!

Ich fordere eine Politik mit dem Ziel des bestmöglichen Nutzens!

 


Bildnachweis: Fotolia.com, Dipl.-Inf. (FH) Michael Linnerer, entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0 (Quelle: https://pixabay.com/).
Inhalte: Die Einträge sind als Kommentare von Dipl.-Inf. (FH) Michael Linnerer zu verstehen und sind lediglich meine persönliche Meinung,
die ich im Sinne der freien, demokratischen Meinungsäußerung wiedergebe.
Hinweis: Ich behalte es mir vor die Gast-Kommentare vor Veröffentlichung zu überprüfen und bei Verstoß gegen Ungangsformen, Beleidigungen, Radikalen Inhalten, Sexistischen Inhalten, etc. zu löschen oder sogar in strafrechtliche Verfolgung zu geben.
Dipl.-Inf. (FH) Michael Linnerer: Ich möchte bei der Landtagswahl 2018 in Bayern (Wahlkreis Oberbayern, Stimmkreis Rosenheim - West), für unsere Region Rosenheim / Wasserburg / Bad Aibling, für Sie, als freier Demokrat (FDP) in den Bayrischen Landtag einziehen.
Ich bin Mitglied im FDP Kreisverband Rosenheim-Land, auf der FDP-Internetseite des Kreisverbandes Rosenheim-Land (Facebook: FDP Rosenheim - Land) finden sie mehr Informationen zur Freien Demokratischen Partei (FDP) im Landkreis Rosenheim.
www.linnerer.com | Impressum | Datenschutz | Disclaimer