Wahlkampfauftakt zur Bundestagswahl

Wahlkampfauftakt der FDP Rosenheim und Rosenheim-Land

Am 19.10.2016 fand im Hotel Johannisbad in Bad Aibling der Wahlkampfauftakt für den Einzug der Freien Demokraten in den 19. Deutschen Bundestag statt.
Als Ehrengäste und Gastredner begrüßten wir den Generalsekretär der FDP Bayern Daniel Föst, den  Bezirksvorsitzenden der FDP Oberbayern Jimmy Schulz sowie den Lokalmatador, den  Direktkandidaten im Wahlkreis Rosenheim 222 Diplom-Informatiker Michael Linnerer!

„Die FDP ist die Partei der Grundrechte, der sozialen Marktwirtschaft, wie sie Ludwig Erhardt erdacht hat. Die FDP ist die Partei, die sagt, dass das Individuum wichtiger ist als das Kollektiv!“ – Daniel Föst
„Es gibt in Berlin gerade eine linke und sozialdemokratische Regierungsagenda. Das einzige, das man von der Opposition noch hört, ist, dass es noch nicht weit genug geht! Die FDP ist das Korrektiv, das hier fehlt!“ – Daniel Föst
„So wie Schreiben und Lesen ist auch der Umgang mit neuen Medien zu einer Grundfertigkeit unserer Gesellschaft geworden. Das dürfen wir nicht länger ignorieren! Es wird Zeit, dass wir jungen Menschen auch diese Fähigkeit vermitteln.“ – Jimmy Schulz
Hier die Rede von Michael Linnerer zum nachlesen (Manuskript) – ich hab Sie in abgewandelter Form, aufgrund der Zeitschiene und der Vorgänger-Themen frei gehalten:
Ich traute mich – ich war mutig! So wie meine Eltern vor vielen Jahren eine Spedition gründeten, machte auch ich mich nach meinem Studium selbständig und gründete ein Unternehmen in Rosenheim, welches heute noch erfolgreich am Markt agiert.

Ich hab mich wahrscheinlich deshalb getraut diesen Schritt zu machen, weil ich damals bereits einige Jahre Berufs-und Arbeits-Erfahrungen auf dem Buckel hatte.
Ich hatte bereits eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker bei den Kathrein Werken KG abgeschlossen, ich hatte bereits meinen Zivildienst hinter mir, ich hatte bereits bei unzählige Ferien-Jobs gearbeitet

  • als Gerüstbauer
  • als Landschaftsgärtner
  • als Lagerist
  • auf dem Bau
  • und natürlich bestand ein Großteil meiner Kindheit darin meinen Eltern bei Ihrer Spedition zu helfen.

Deshalb hatte ich keine Angst mich selbständig zu machen und trotzdem habe ich mitbekommen, welche Knüppel einen als Selbständiger seitens unserer Regelwerke zwischen die Füße geworfen werden.
Neben den unnötigen bürokratischen Belastungen, habe ich z.B. als Freiberufler einige Jahre für nur eine einzige Firma gearbeitet – ich war ja froh, dass ich ein paar größere Projekte bekommen habe – was nach der Auslegung der Scheinselbständigkeit-Gesetze allerdings äußerst kritisch ist.

ABER die meisten kreativen, jungen, schlauen Köpfe stehen nicht so fest und breitbeinig wie ich im Leben und haben bereits viele Erfahrungen und ein Netzwerk an erfahrenen Unternehmer an Ihrer Seite.
Viele sind unsicher – ja sie haben Angst – und Angst verhindert den Mut. Das ist sogar Evolutions-Technisch begründet, wenn der Säbelzahntiger kommt, dann bewirkt die Angst entweder einen Flucht oder Duck/Totstell-Instinkt, nur ganz ganz Wenige stellen sich dem Säbelzahntiger und dann meist nur einmal.
-Gedanken Pause –

WIR BRAUCHEN ABER MUTIGE JUNGE LEUTE. WIR BRAUCHEN DIE KLUGEN KÖPFE DIE SICH TRAUEN! Und die findet man eben nicht in einer Atmosphäre der Angst.

Ich erzähle euch ein Beispiel wie die aktuelle Politik unseren jungen Leuten Angst macht anstatt sie zu fördern, motiviert und Ihnen Mut zuspricht.
Bei der 30ig-Jahr Feier der Informatik-Fakultät der Hochschule Rosenheim, in diesem Sommer, sagte unsere Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabrielle Bauer, die ich sehr schätze, wörtlich – es hat mich so entsetzt, dass ich es gleich 1:1 notiert hatte – „so manch Einer ist als brüllender Tiger gestartet und endete als Bettvorleger!“
-Gedanken Pause –

Diese Worte sagte Sie im Kontext der Ausgründungen von Unternehmen aus der FH Rosenheim heraus. – SCHRECKLICH – Was muss sich da ein junger Student denken, der sich gerade überlegt eine Firma zu gründen um seine tollen Ideen umzusetzen? Er wird überlegen, er wird zweifeln, er wird Angst bekommen, dass er auch einer dieser brüllenden Tiger ist und er wird Angst bekommen als Versager ab gestempelt zu werden – seine Idee wird ihm doch nicht mehr so gut vorkommen – er wird sich ducken, er wird wegrennen aber er wird nicht mutig sein.
Ich weiß nicht ob ich als Student nach diesen harten Worten den Mut gehabt hätte mich Selbständig zu machen.
-Gedanken Pause –

Natürlich wird nicht aus jeder Idee ein florierendes Unternehmen,
natürlich muss der eine oder andere Gründer aufgeben,
natürlich gibt es nicht nur Apples.

ABER das ist auch nicht schlimm!
Edison hat über 2.000 Versuche gebraucht um die Glühbirne zu erfinden. Er selbst sagte: „Ein Misserfolg war es nicht. Denn wenigstens kennt man jetzt 2000 Arten, wie ein Kohlefaden nicht zum Leuchten gebracht werden kann!
Und ich gehe noch einen Schritt weiter – Wenn ein Gründer scheitert, dann weiß er nicht nur wie es nicht funktioniert hat, sondern er hat unzählige wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ihn als Persönlichkeit und auch in der Berufswelt so prägen, dass er eine wahre Bereicherung für unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt ist.
Die Gründer die erfolgreich sind, die sind sowieso eine Bereicherung.
àWir können also durch Gründer nur gewinnen.

Aber nicht nur Gründer sondern wir alle hier in Rosenheim in Deutschland sollen angstfrei und mutig leben.

  • Mut haben sich weiterzubilden
  • Mut zum Handwerk haben
  • Mut haben eine Familie zu gründen
  • Mut haben Kinder zu bekommen
  • Mut zum Europa-Gedanken
  • Mut zur Freiheit und Demokratie
  • Mut haben in die Zukunft zu blicken

Die Basis für Mut ist ganz klar die Bildung. Den grundlegenden Wandel in der Bildungspolitik vertreten wir Freien Demokraten unter dem Schlagwort #WeltbestenBildung.
Eine angstfreie Atmosphäre benötigt zusätzlich den Abbau unnötiger Regeln, ein vereinfachtes Steuersystem, die Rechtssicherheit, insbesondere für freischaffende Berufe, muss sichergestellt werden – Schlagwort Scheinselbständigkeit, ein Einwanderungsgesetz muss endlich geschaffen werden, damit endlich die notwendige Klarheit und Transparenz in die Asylthematik kommt.

Diese Themen trage ich im Wahlkampf auf die Straßen um Sie im Bundestag mit all meiner Kraft zu vertreten. Damit wir alle mutig sein können.
Rosenheim sei mutig! #RosenheimMut

 DANKE


Bildnachweis: Fotolia.com, Dipl.-Inf. (FH) Michael Linnerer, entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0 (Quelle: https://pixabay.com/).
Inhalte: Die Einträge sind als Kommentare von Dipl.-Inf. (FH) Michael Linnerer zu verstehen und sind lediglich meine persönliche Meinung,
die ich im Sinne der freien, demokratischen Meinungsäußerung wiedergebe.
Hinweis: Ich behalte es mir vor die Gast-Kommentare vor Veröffentlichung zu überprüfen und bei Verstoß gegen Ungangsformen, Beleidigungen, Radikalen Inhalten, Sexistischen Inhalten, etc. zu löschen oder sogar in strafrechtliche Verfolgung zu geben.
Dipl.-Inf. (FH) Michael Linnerer: Ich bin Ihr Direktkandidat der Freien Demokraten FDP bei der Bundestagswahl 2017 für unsere Heimat Rosenheim (Wahlkreis Rosenheim Nr. 222), Region Rosenheim / Wasserburg / Bad Aibling / und alle Gemeinden im Landkreis Rosenheim. Ich bin Mitglied im FDP Kreisverband Rosenheim-Land, auf der FDP-Internetseite des Kreisverbandes Rosenheim-Land (Facebook: FDP Rosenheim - Land) finden sie mehr Informationen zur Freien Demokratischen Partei (FDP) im Landkreis Rosenheim.
www.linnerer.com | Impressum | Datenschutz | Disclaimer